weiter

Willkommen auf der Grenze. Ein neuer Weg in der Schweizer Weglandschaft ist entstanden! Ein Weg der auf oder wenig neben der Landesgrenze verläuft. Beim Wandern soll man Grenzideen nachhängen und Grenz-erfahrungen sammeln. Er ist auf den ganzen ca.10 km beschildert und folgt bestehenden Strässchen und Pfaden (nicht ausgebaut!) Erste Kultur-Kunst-Installationen sind erstellt. Grenzweghungrige können also jetzt starten - auf gehts!

Vorbereitung: Gute Wanderausrüstung (bei feuchtem Wetter vor allem aufs Schuhwerk achten), ev. Stöcke; für eine ev. Einkehr im Bahnhöfli Rodersdorf, im Buurestübli, der Rösmattstube, dem Calvados oder bei der Kapelle St.Brice etwas SFr. und € mitnehmen. Für die Orientierung ev. Blatt Nr.1066, Rodersdorf, 1:25'000 der Landes-topographie. Faltblatt + Wanderkarte (kann man für die Wanderung ausdrucken!)

Wir starten auf dem Bahnhofplatz beim Wanderwegverteiler, bummeln in Richtung südost durch den Metzerlenweg bis zur Hauptstrasse. Wir verlassen sie bald in Richtung ost und folgen dem Stationenweg bis zur Station Nr. XIII. Dort zweigen wir nach links ab und erreichen nach ein paar Schritten die Grenze. Eine Grenz-Kultur-Weg Tafel weist den Weg zum Stein Nr. 29 - wir stehen am Beginn der Grenzwanderung. Steil fällt die Grenze hinunter bis zum Stein # 34. Beim Stein #32 wählen wir das weniger steile Weglein und kommen oberhalb der # 34 wieder auf die Grenze zurück. Dort können wir auch die erste Grenzkulturinstallation, die Grenz-Himmelstreppe hinuntersteigen. Beim Stein # 37 kommen wir zum Tramgeleise. Wir müssen nun einen Umweg machen: dem Weg entlang dem Tramtrassee dorfwärts folgen bis zur Barriere, nach rechts die Birkenstr. hinunter bis zur Hauptstr. (Leimenstr.). Der folgen wir nordost in Richtung Leymen bis zu den Familiengärten. Gleich beim Parkplatz ist das Restaurant Calvados. Wir durchqueren das Areal der Familiengärten und kommen bei der Birsig zum etwas versteckten Stein # 43. Wir gehen dem Birsig entlang, beobachten das Hin- und Herspringen der Grenze, bis zur # 45. Die Steine 46 - 48 stehen auf privatem Land und können nicht begangen und betrachtet werden. Wir müssen einen Umweg machen: Bei der nächsten Brücke nach rechts über die Birsig, dann gerade-aus bis zum Strängenbach, nach dessen Überquerung nach rechts zwecks umgehung der Bärschmatt. Wir kommen zu einem Wegteiler. Wir steigen den Fahrweg hoch in Richtung Klingler. (Das Fahrsträsschen nach