Rodersdorf erkunden auf seinen Wegen

Die Grenzgemeinde Rodersdorf ist für Wanderer mit 3 Wegarten erschlossen:

Solothurner Wanderwege:

Sie sind Teil des Schweizer Wanderwegnetzes und in der Regio auch mit Frankreich verbunden. Auf der Übersichtskarte sind sie gelb eingezeichnet. Auf den Wanderwegen will der Wanderer meistens nicht nur die Landschaft betrachten sondern auch eine Leistung erbringen.

 

5. Solothurner Waldwanderung "Rund um Mariastein":

In der Regio, rund um Mariastein, wurden 44 km Waldwanderwege ausgeschildert. Auf der Übersichtskarte sind sie rot eingezeichnet. Auf 48 Informationstafeln erfährt der Wanderer Wissenswertes über Feld und Wald. Die Tafel #44 an der Südostecke des Gemeindebannes von Rodersdorf weist auf den Grenz-Kultur-Weg hin.

 

Grenz-Kultur-Weg

Ein Weg, der teilweise direkt auf der Landesgrenze verläuft. Sinn dieses Weges ist Grenzerfahrungen zu Sammeln. Er soll anregen zum Nachdenken über die Grenzen um uns und in uns. Auf der Übersichtskarte ist er blau eingezeichnet.

zum Grenzweg
Übersichtskarte